Parodontitis und Arthritis

Neue Studie veröffentlicht

Zusammenhang von Parodontitis und Arthritis?

Die Wissenschaftler der Johns Hopkins University in Baltimore haben möglicherweise herausgefunden, dass Zahnfleischentzündungen zusätzlich das Risiko von rheumatischer Arthritis erhöhen können. Wie in der Zeitschrift „Science Translational Medicine“ veröffentlicht wurde, haben die Forscher das Bakterium Aggregatibacter actinomycetemcomitans sowohl bei Patienten mit Parodontitis als auch bei Menschen mit Arthritis nachgewiesen.

Dieses begünstigt die Bildung von „citrullinierten Proteinen“ im Körper. Die Citrullinierung ist ein normaler Vorgang, bei dem Proteine ihre Eigenschaften verändern und anschließend vom Immunsystem als fremd angesehen werden. Dieses bildet daraufhin Antikörper, welche das Gewebe angreifen. Bei Menschen mit Arthritis ist der Vorgang der Citrullinierung um ein Vielfaches erhöht, was sich in der chronischen Entzündung der Gelenke äußert.

Für die Studie wurden insgesamt 196 Arthritis-Patienten untersucht. Bei über der Hälfte konnte dieses bestimmte Bakterium nachgewiesen werden. Ähnlich verhielt es sich bei der Kontrollgruppe mit Parodontitis. Hier wiesen sogar über 60 Prozent der Teilnehmer Spuren des Bakteriums auf. Mit diesen Erkenntnissen sind die Forscher dennoch der Lösung, Arthritis zu bekämpfen, ein Stück nähergekommen. (Quelle: sciencedaily.com)
Parodontitis und Arthritis

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. Merk & Partner