Spezielles Reinigungsverfahren

Mit dem Freshair

Wir halten uns in der Praxis streng an alle Hygienemaßnahmen und sorgen dafür, dass Ihr Besuch bei uns sicher ist.

 

Dieser Raumluftreiniger etwa vernichtet u.a. Viren, Aerosole, Bakterien, Hefen und Schimmelsporen in der Luft und auch auf Oberflächen. Er reinigt auch Stellen, die mit mechanischen Reinigungsverfahren nicht zu erreichen sind (z.B. Nischen).

Der Freshair arbeitet mit UV-Licht und einer geringen Menge Ozon. Beim UV-C-/Ozon-Umluft-Reinigungsverfahren strömt die Raumluft über UV-C-Licht produzierende Spezialröhren. Deren Strahlung wandelt einen Teil des natürlichen Sauerstoffs in Ozon um, das sich mit den in der Luft enthaltenen Keimen und Geruchsverursachern verbindet: Organische Substanzen werden oxidiert. Auf diese Weise werden nicht nur die Raumluft, sondern auch Oberflächen entkeimt. Die hierbei entstehende Ozonmenge liegt noch unterhalb der natürlichen Ozonkonzentration und ist daher für Mensch und Tier unbedenklich.

 

Die natürliche Entstehung von Ozon durch Sonneneinstrahlung wird „kopiert“. UV-C-Licht in Verbindung mit Sauerstoff erzeugt Ozon - ganz ohne schädliche Stickoxid-Rückstände. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, hat aber eine sehr kurze Lebensdauer. Bei Kontakt mit Gerüchen, Bakterien, Keimen, Viren oder Allergenen werde diese durch das extra Sauerstoffatom vollständig und rückstandslos beseitigt. So können desinfizierte Räume schneller wieder betreten werden.

 

Wir tun alles für Ihre Gesundheit! Ihr Praxisteam Dr. Merk und Partner

Zurück