Zahnverlust kann kritisch sein

Gefahr für das Herz

Zahnverlust im Alter erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Studie der American Heart Association untersuchte den Zahnverlust bei Erwachsenen ab 45 Jahren und die Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.Die Probanden waren zwischen 45 und 69 Jahren alt und wurden über einen Zeitraum von bis zu 28 Jahren regelmäßig befragt.

Zu Beginn der Studie gaben die Teilnehmer die Anzahl noch vorhandener natürlicher Zähne an, zudem gab es bis dato keine kardiovaskulären Erkrankungen. In nachfolgenden Befragungen mussten sie über auftretenden Zahnverlust sowie Herz-Kreislauf-Beschwerden berichten.

Nach Auswertung der Fragebögen kam das Forscherteam zu dem Ergebnis, dass der Verlust von zwei oder mehreren Zähnen im mittleren Alter, wenn zu Beginn der Studie noch 25 bis 32 eigene Zähne vorhanden waren, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 23 Prozent erhöht ist. Der Verlust eines Zahnes hatte hingegen keine Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Waren zu Beginn der Studie weniger als 17 Zähne natürlich, stieg das Risiko sogar um 25 Prozent an.

Das erhöhte Erkrankungsrisiko durch Zahnverlust trat unabhängig von bekannten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte oder Diabetes auf. (Quelle: zwp-online.de)

Zurück