PRF - Natürliche Wundheilung

Das Verfahren mit Eigenblut ist ein Booster für die natürliche Wundheilung. Die PRF-Therapie kommt bei Dr. Merk und Partner in Bad Nauheim z.B. bei Implantationen, Parodontitis-Behandlungen oder auch nach Zahn-Extraktionen zum Einsatz. Effektiv und ohne Nebenwirkungen.

Was ist die PRF-Methode?

Wenn Sie sich in den Finger schneiden, verletzen Sie dabei Ihre Blutgefäße. Der Prozess der Blutgerinnung setzt sofort ein, in dem die im Blut zirkulierenden Blutplättchen miteinander und mit den Gefäßwänden verkleben. Das faserartige Eiweiß Fibrin leistet hierbei einen großen Beitrag. Es wirkt wie ein Klebstoff, der die Wundränder miteinander verklebt und die Wunde schließt – Hier setzt die PRF-Methode (Die Abkürzung PRF steht für „Platelet Rich Fibrin“) an.

Eigenblut-Therapie in Bad Nauheim

Wir entnehmen Ihnen eine kleine Menge Blut. Es wird zentrifugiert, und dabei werden ganz gezielt die Wachstumsfaktoren zur Wundheilung herausgefiltert und anschließend wieder in das Wundgebiet gebracht. Die Wachstumsfaktoren helfen auf natürliche Weise, die Wundheilung zu unterstützen.

Einsatzgebiete der PRF-Methode

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen die PRF-Therapie bei Dr. Merk und Partner in Bad Nauheim angewendet wird, Beispiele:

• Implantationen
  • Heilung oder Abdeckung eines Wundgebiets nach einer OP
  • Knochenaufbau
  • Erhalt von Gewebe
  • Schutz freiliegender Zahnhälse
  • Parodontitis-Behandlungen
  • Zahnextraktionen

Vorteile der PRF-Therapie mit Eigenblut

• Wenn ein Zahn gezogen oder implantiert wird, heilt es schneller und besser.
  • Es kommt zu geringeren Schwellungen nach operativen Eingriffen.
  • Es wird ein maximaler Gewebeerhalt erreicht.
  • Das Entzündungsrisiko ist stark reduziert = weniger Wundinfektionen.
  • Sie haben noch weniger Schmerzen nach operativen Eingriffen wie Implantationen und Zahnextraktionen.
  • Der Knochenaufbau nach einem chirurgischen Einsatz wird unterstützt.
  • Mehr Sicherheit für Zahnimplantate.
  • Noch ein großes Plus: Die natürliche Regeneration und der schonende Wiederaufbau kommen ohne Fremdstoffe und Nebenwirkungen aus und sind somit besonders schonend.

Fazit: PRF unterstützt Ihre körpereigenen Heilungskräfte und ist nebenwirkungsfrei, da zu 100 Prozent körpereigenes Material eingesetzt wird.

Das Verfahren ist in vielen wissenschaftlichen Studien geprüft worden und bietet Ihnen die größtmögliche Sicherheit.

Im Rahmen der biologischen Zahnmedizin setzen wir in unserer Praxis in Bad Nauheim außerdem auch auf die nebenwirkungsfreie und effektive Ozon-Therapie und auf biokompatible Materialien wie Keramik.